Berliner Schulpate

Der gemeinnützige Verein Diesterweg Hochschule bietet Weiterbildung in und für Schulen, Erwachsenenbildung und Vorträge, ist Schnittstelle zwischen Kindern, Eltern, PädagogInnen und WissenschaftlerInnen, KünstlerInnen und Unternehmen – denn Lernen ist Beziehung. Wir vernetzen und kooperieren, teilen Wissen und koppeln Fähigkeiten und geben dies in unseren Workshops und Veranstaltungen weiter.
Wir trainieren gemeinsam Kompetenzen für eine zukünftige Welt, die Kinder und ihre Erwachsenen vor Aufgaben stellt, für deren Lösungen es keine historischen Vorbilder gibt. Die Unsicherheit, welche mit der Transformation unserer Gesellschaft einhergeht, braucht ein Gegengewicht, Stabilität, Haltung, Werte und kulturelle Anker, braucht das Erleben von Selbstwirksamkeit und bedingungsloser Anerkennung. Kollaboration und Kommunikation, Flexibilität und Kreativität, Wissensmanagement und Entscheidungsfähigkeit sind elementare Bausteine der Zukunft unserer Kinder.

Elke Brüsch, Geschäftsführerin

Das Spüren des eigenen Könnens und Wirkens, das Ertasten des eigenen Talentes, das Empfinden einer Berufung, das Ergreifen eines Berufes – all das sind so sensible wie elementare Schritte von Kindern und Jugendlichen in die Welt des Arbeitens, in Gesellschaft, Status, Wirksamkeit. Das Begleiten dieser Schritte ist so wichtig wie berührend, ich freu mich, dabei mit meiner Lebens- und Arbeitserfahrung womöglich hilfreich zu sein.

Diesterweg Hochschule e.V.

Förderer