Berliner Schulpate

Glückschuh Verlag, Verlegerin Dorothea Flechsig

Der Glückschuh Verlag wurde 2011 von der Autorin Dorothea Flechsig gegründet. Der unabhängige Verlag produziert Bücher und Hörbücher für Kinder mit Forschergeist, Geschichten, die sich liebevoll, nachdenklich und spannend mit Gesellschaft, Tier- und Umwelt auseinandersetzen.

Vorausgegangen war 2010 die Gründung von HappyKreativ Film- & Kulturprojekte für die Umsetzung von Kinderfilmen an Schulen, preisgekrönt mit den Publikumspreisen „Goldene Ziege, 2011“ "und „Schüler mit Wirkung, 2012". Hinzu kamen „Engagement beweisen, 2013“ von er Deutschen Bank und ein Drehbuchpreis der Ökofimtour, 2014 für den Kinderkurzfilm zum Thema Bienensterben „Flüssiges Gold“. Dass es gut möglich ist und Spaß macht, eigene Projekte mit einem eigenen Team umzusetzen, ist eine Erfahrung aus dieser Zeit. Nachdem Frau Flechsig auch als Autorin für andere Verlage tätig war, stellte sie kurzerhand ein eigenes Kreativteam zusammen und gründete ihren eigenen Verlag. Inzwischen wurde der Verlag mehrfach ausgezeichnet.

Dorothea Flechsig

"Es macht mir immer wieder neue Freude, mit Kindern in der Welt der Phantasie auf Entdeckungsreise zu gehen."

Abenteuer Beruf

Berufswahl sieben mal anders

Zwei Schulstunden sind manchmal ganz schön kurz – nämlich dann, wenn sich interessanter Besuch ankündigt. Kurz vor den Weihnachtsferien lud die Schule insgesamt sieben Gäste ein, die in einer Berufe-Stunde über ihren Beruf berichteten.

mehr erfahren

Abenteuer Beruf

Berufe-Projekt gibt Einblick in verschiedene Berufe

Was genau macht eine Autorin? Was sind die Aufgaben und Tätigkeiten einer Landschaftsarchitektin? Und was unterscheidet den Automobilkaufmann von einem Bankkaufmann? Fragen, auf die Kinder der Katharina-Heinroth-Grundschule nun Antworten haben – und zwar von den Berufspraktikern selbst.

mehr erfahren

Glückschuh Verlag, Verlegerin Dorothea Flechsig

SchulpateFörderer