Berliner Schulpate

Das Team beim Berliner Schulpaten

Hinter dem Berliner Schulpaten steckt ein Team, das mit viel Freude und Energie für die gute Sache arbeitet. Wir beantworten gerne alle Fragen rund um unsere Initiative und geben weitere Informationen. Wie könnte ein Engagement aussehen? Welche Förderungen benötigen wir und was bietet unser Programm den Grundschulen?

Unser Team besteht zum einen aus unseren hauptamtlichen Mitarbeiter_Innen und zum anderen aus unseren ehrenamtlichen Schulpatinnen und Schulpaten. Während die Kreuzberger Geschäftsstelle alle Abläufe und Schulaktionen koordiniert und umsetzt, bringen sich die Schulpaten gezielt an „ihrer“ Grundschule unterstützend ein. Gemeinsam ziehen wir an einem Strang um möglichst viele Aktionen in Berliner Grundschulen verwirklichen zu können.

Agnieszka Zyluk, Koordinatorin

Agnieszka Zyluk ist unsere schreibgewandte Netzwerkerin. Mit ihrer zehnjährigen PR-Erfahrung knüpft sie für uns fabelhafte Kontakte und versorgt so Grundschulen mit tollen Schulaktionen. Bevor sie zu uns kam, gehörte Ehrenamt für sie dazu – und wurde im Laufe der Zeit zu ihrer Berufung. Für gutes Essen ist sie immer zu haben. Süßes aber nur selten und dann am besten diese leckere, faire Schokolade.

E: zyluk@berliner-schulpate.de

Linda Vahldieck, Koordinatorin

Linda Vahldieck ist unsere fröhliche Anpackerin. Mit ihrer mehrjährigen Erfahrung als Koordinatorin von Jugendfreiwilligendiensten bringt die ausgebildete Hotelfachfrau und studierte Betriebswirtin das Knowhow mit, um sich seit Tag eins voll einzubringen. In ihrer Freizeit wandert sie gerne und engagiert sich ehrenamtlich als Organisatorin eines Berliner Tanzfestivals. C’est magnifique!

vahldieck@berliner-schulpate.de

Eva Zahneißen, Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit

Eva Zahneißen ist unsere kreative Kommunikationsspezialistin. Für jedes Problem improvisiert sie eine Lösung und verliert dabei nie den Optimismus. Kreativ lebt sie sich auch außerhalb des Berliner Schulpaten aus, wenn sie als Designerin fröhlich-bunte Kreationen zaubert. Weil sie danach immer noch Energie übrig hat, engagiert sie sich als ehrenamtliche Mentorin in einem Kreuzberger Projekt.

E: zahneissen@berliner-schulpate.de

Ann-Kathrin Engler, Koordinatorin (in Elternzeit)

Ann-Kathrin Engler ist unsere aufgeweckte Alleskönnerin. Die studierte Politologin und Germanistin bringt Erfahrung als Projektmanagerin im Bereich Bildungskommunikation mit. So wie sie in ihrer Freizeit den Tango tanzt, wirbelt sie auch die Schulen und Ehrenamtlichen sicher übers Parkett der Schulaktionen. Momentan widmet sie sich Vollzeit ihrer Familie. Wir freuen uns auf ihre Rückkehr nach Ende ihrer Elternzeit.

Arne Lingott, Geschäftsführer

Arne Lingott ist unser Ideengeber und Initiator. 2012 gründete er den Berliner Schulpaten – damals als Projekt der Handwerkskammer Berlin. Seit Anfang 2014 ist der Berliner Schulpate eine eigenständige, gemeinnützige GmbH und Arne Lingott unser Geschäftsführer. Am wohlsten fühlt sich der Wahlbrandenburger mit Familie, Hund und Katze im Häuschen im Grünen. Für das Wohlfühlgefühl im Büro gibt's „seinen“ Tee mit geheimer Zucker-Süßstoff-Rezeptur.

E: lingott@berliner-schulpate.de

Schulpatinnen und Schulpaten, ehrenamtlich

Ohne unsere ehrenamtlichen Schulpaten wären wir nur halb so stark. Sie packen an, wo sie an „ihrer“ Grundschule gebraucht werden und helfen uns insbesondere durch aktive Ansprache, Förderer aus der Umgebung der Schulen zu gewinnen.
Mehr über einige unserer ehrenamtlichen Mitstreiterinnen und Mitstreiter gibt es hier zu lesen.

Das Team

Berliner Schulpaten kontaktieren

  • 030 81821940