Berliner Schulpate

Das Symposium GreenEd am 11. & 12. Mai 2017

GreenEd(ucation), also grüne Bildung, darum ging es beim Symposium GreenEd 2017. Wir waren eingeladen, einen Workshop zum Thema „Hochbeete & Co. Wie Schulgärten den Schulalltag bereichern“ zu leiten, der großen Anklang beim Fachpublikum gefunden hat.
Für Berliner Schulpate sind gerade Berufe, die mit Natur und Nachhaltigkeit zu tun haben ein großes Thema - allzumal die Schulen häufig besonders großes Interesse daran zeigen, gerade diese Berufesgruppe in die Berufe-Projekte einzubinden. Berliner Stadtkinder haben unter Umständen wenig Begegnungspunkte mit Natur und damit verbundenen Berufen und so wurde im Workshop erörtert, wie das Erlebnis Natur im Schulkontext den Wissensschatz, aber auch den Erfahrungshorizont und die Sozialkompetenzen der Kinder bereichern kann.

Beitrag im Tagungsband

Im nun veröffentlichten Tagungsband findet sich ein ausführlicher Artikel unserer Koordinatorin Agnieszka Zyluk über unsere Erfahrung mit der Vermittlung grüner Berufe im Rahmen unserer Berufe-Projekte an Grundschulen: Ab Seite 81 finden Sie den Beitrag „Vom ‚Grünen Klassenzimmer‘ zum Wunschberuf“.


zum Tagungsband

Berliner Schulpate zu Gast bei GreenEd

vom 10. Mai 2018

Berliner Schulpaten kontaktieren

  • 030 81821940