Berliner Schulpate

Liebe Freunde des Berliner Schulpaten,

Kaum zu glauben, aber wahr: Berliner Schulpate ist 6 geworden! Gemeinsam mit Senatorin Elke Breitenbach, Handwerkskammer-Präsidentin Carola Zarth und Kindern der Galilei-Grundschule feierten wir das Jubiläum mit einem selbstgebackenen Geburtstagsgruß in der der Bäcker-Innung. Und genauso spannend geht es in diesem Jahr noch weiter: Berliner Schulpate wird wachsen und demnächst drei neue Grundschulen in sein Programm aufnehmen.

Was neben den Feierlichkeiten zu unserem diesjährigen Jubiläum noch so alles passiert ist, erzählen wir im ersten Newsletter 2020.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

das Team des Berliner Schulpaten

Berliner Schulpate wächst

Wir haben ab sofort drei freie Plätze in unserem Programm "Abenteuer Beruf". Das Programm richtet sich an Berliner Grundschulen im Bonus-Programm und hat zum Ziel, Kindern ein erstes spielerisches Reinschnuppern in die Arbeitswelt zu ermöglichen. Interessierte Grundschulen können sich ab sofort bewerben. Per E-Mail an info@berliner-schulpate.de oder auf unserer Webseite. Informationen zur Initiative und zu "Abenteuer Beruf" unter www.berliner-schulpate.de oder telefonisch unter: 030 - 81 82 19 40.

Neues Unterrichtsmaterial

Es ist fertig: das neue Spiele-Set für „Abenteuer Beruf“, bestehend aus einem Berufe-Quartett, Berufe-Memo, Würfel, digitalen Vorlagen und einer Spiele-Anleitung. Das Spiele-Set ist für den interaktiven Einsatz im Unterricht der Grundstufe konzipiert und unterstützt die Lehrer*innen bei der Vorbereitung auf die Teilnahme an den Berufe-Stunden und Betriebsbesuchen. Alle teilnehmenden Grundschulen bei Berliner Schulpate bekommen die Spiele-Sets kostenfrei zur Verfügung gestellt.

6 Jahre Berliner Schulpate

An dem Ort, wo vor sechs Jahren alles seinen Anfang nahm - in der Bäcker-Innung Berlin - feierten wir im Rahmen eines Pressetermins mit unseren Unterstützern der Handwerkskammer Berlin und der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, unseren Sponsoren Gasag und Berliner Volksbank unser sechsjähriges Jubiläum. Die Kinder aus der Galilei-Grundschule backten mit Hilfe von Marian Kalliske, Leiter der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Berlin-Brandenburg, in der dortigen Backstube einen Geburtstagsgruß.

Zu Gast beim Neujahrsempfang

Dieses Jahr hatten wir die tolle Gelegenheit, uns mit einem eigenen Stand beim gemeinsamen Neujahrsempfang der Berliner IHK und HWK vorzustellen. Das Interesse an unserer Arbeit war groß und unser Stand gut besucht. Unterstützt von unserer ehrenamtlichen Schulpatin Gudrun Kempf kamen konnten wir zahlreiche neue Förderer über unsere Projekte informieren und für ein Engagement bei uns gewinnen.

Starke Frauen beim VdU

Eine spannende Einladung erreichte uns vom Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU), zur Jahresauftaktveranstaltung in Berlin. Dort hatten wir Gelegenheit, unsere Arbeit vor einem tollen Publikum mit vielen erfolgreichen Frauen vorzustellen. Das große Interesse der Unternehmerinnen hat uns sehr beeindruckt und wir freuen uns auf gemeinsame Projekte. (Bild v.l.n.r.: Leitende Koordinatorin Berliner Schulpate Agnieszka Zyluk, Landesverbandsvorsitzende Berlin-Brandenburg Salka Schwarz und Präsidentin der Handwerkskammer Berlin Carola Zarth).

Newsletter Februar 2020

vom 17. Februar 2020

Berliner Schulpaten kontaktieren

  • 030 263 922 890