Berliner Schulpate

Zur Newsletter-Anmeldung

Die Anmeldung zum Abonnement unseres Newsletters finden Sie unten auf dieser Seite.

Liebe Freunde des Berliner Schulpaten,

das Schuljahr 2016/2017 ist fast vorbei!

Die letzten Wochen im Schuljahr sind auch beim Berliner Schulpaten immer eine heiße Phase mit vielen, vielen Berufe-Projekten für unsere 26 Schulen. Einige Eindrücke wollen wir heute wieder mit Euch teilen und außerdem von einer tollen Spendenaktion berichten, die zwei unserer Schulen zugute kommen wird. Zusätzlich gibt's tolle Tipps, denn unsere Förderer können die Mendelssohn-Medaille gewinnen und für die Schulen gibt's eine kulinarische Empfehlung für's neue Schuljahr.

Auch wir freuen uns jetzt auf die Ferien, in denen wir schon einmal die Weichen stellen werden für's nächste Schuljahr mit noch mehr beruflichen Abenteuern für Berliner Grundschulkinder.

Sonnige Sommerferien wünscht

Euer Team des Berliner Schulpaten

Mit den Händen Schaffen

Drei ganze Klassen waren zum Grundschultag ins OSZ Hans-Böckler-Schule eingeladen, um einen Vormittag lang Berufe der Metalltechnik kennenzulernen. An der Werkbank durfte jeder einen eigenen Schlüsselanfänger fertigen, im Unterrichtsraum ein selbstfahrendes Modellauto bestaunen, im Maschinenraum eine CNC-Fräse einen Fernsehturm fräsen lassen und in der Schmiede dem Meister beim Formen des Stahls zur Hand gehen. Hier gibt es noch mehr Eindrücke von dem rundum gelungenen Besuch.

Die Weichen stellen

Sehen wir da vielleicht bereits die Gleisbauer_Innen der nächsten Generation? Heute werden auf jeden Fall schon mal die Gleise festgeschraubt für eine sichere Fahrt. Mit einer großen Maschine – quasi einem überdimensionalen Schraubendreher – dürfen sie die riesigen Muttern, die Gleis und Schwelle zusammenhalten, festdrehen. Da wächst das Selbstbewusstsein. Dies und mehr konnte eine 6. Klasse der Rudolf-Hildebrand-Grundschule beim Team Gleisbau der BVG erleben und ausprobieren.

Franz-von-Mendelssohn-Medaille

Wir möchten alle Berufspaten und Förderer auf einen Wettbewerb aufmerksam machen, der engagierte Unternehmen auszeichnet. Gemeinsam verleihen die Handwerkskammer Berlin und die IHK Berlin die „Franz-von-Mendelssohn-Medaille“ für bürgerschaftliches Engagement in Unternehmen. Neben der Medaille werden Preisgelder von 5.000, 3.000 und 2.000 Euro verliehen.

Angesprochen werden Betriebe mit Sitz in Berlin, die sich durch finanzielle oder materielle Unterstützung sozial engagieren sowie durch gesellschaftlich vorbildliches Unternehmertum zum Nachahmen anregen. Bewerbungen können ab jetzt bis 1. September eingereicht werden und umfassen ein 2-seitiges Formular.

Weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular finden Sie unter diesem Link.

Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg!

Golfturnier für Grundschulen

Eine freudige Nachricht erreichte uns letzte Woche. Das Berliner Großhandelsunternehmen Bergmann & Franz hatte kürzlich ein Benefiz-Golfturnier veranstaltet. Der Erlös von 900 Euro geht in vollem Umfang an zwei unserer Schulen zur Erfüllung lang gehegter Wünsche. Die Charlie-Chaplin-Grundschule bekommt Aufbewahrungs-Kisten für das Pausenspielzeug und die Vineta-Grundschule kann sich ebenfalls einen Wunsch erfüllen. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Es ist nie zu früh...

...um mit Kindern zu Kochen! Das sagt sich der Verein Kinder Kochen e.V. und vermittelt ehrenamtliche Köchinnen und Köche an Berliner Grundschulen für gemeinsame Kochprojekte mit Schulklassen. Der Verein möchte Kinder für Tischkultur und einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln sensibilisieren. Außerdem soll der Spaß am Kochen für eine ausgewogene Ernährung begeistern. Finden wir super! Vielleicht passt bei der ein oder anderen Grundschule noch ein Kurs ins nächste Schuljahr?

Ab in die Ferien!

Ab Donnerstag gehen alle Berliner Schulen in die lang ersehnten Sommerferien. Wir nutzen diese Gelegenheit um uns bei allen Schülerinnen und Schülern, allen Lehrkräften, Schulleitungen, unseren ehrenamtlichen Schulpatinnen und -paten, Förderern, Berufspatinnen und -paten sowie allen Freunden des Berliner Schulpaten für ein erfolgreiches Schuljahr 2016/2017 zu bedanken und wünschen

Euch allen schöne Sommerferien!

Newsletter Juli 2017

vom 18. Juli 2017

Berliner Schulpaten kontaktieren

  • 030 81821940