Berliner Schulpate

Liebe Freunde des Berliner Schulpaten,

das Schuljahr 2018/19 ist zu Ende und wir blicken stolz auf eine tolle Bilanz: Mehr als 1300 Berliner Grundschulkindern sind in knapp 70 Berufe-Stunden und mehr als 130 Betriebsbesichtigungen beruflichen Vorbildern begegnet, wurden inspiriert und konnten ihre Fähigkeiten und Interessen erforschen. Wir sagen „Danke!“ und freuen uns schon auf die nächste Runde „Abenteuer Beruf“ im neuen Schuljahr. Zum Abschluss gibt es von uns noch ein paar Einblicke in einige tolle Aktionen der letzten Wochen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

das Team des Berliner Schulpaten

Ein wohlverdienter Abschluss

Geschafft - nach zahlreichen tollen Berufe-Stunden und spannenden Betriebsbesichtigungen kamen die ehrenamtlichen Schulpatinnen und Schulpaten zum Schuljahresende noch einmal zum angeregten Austausch zusammen: Auf dem Sommerfest der Handwerkskammer Berlin gab es bei bestem Wetter viel Zeit für ausgiebige Gespräche und geselliges Beisammensein. Wir wünschen allen schöne Ferien.

Berliner Eisbär zu Gast in Berufe-Stunde

Berufe-Stunde mit Promi-Faktor: Der mehrfache Deutsche Meister Constantin Braun von den Eisbären Berlin war dank der GASAG zu Gast in der Berufe-Stunde der Katharina-Heinroth-Grundschule und stand 70 begeisterten Viertklässlern Rede und Antwort über das Leben als Profi-Sportler. Acht weitere Berufspaten bereicherten diese tolle Berufe-Runde und gaben den Kindern spannende Einblicke in ihren jeweiligen Berufsalltag.

Berufe in meinem Kiez - auf Entdeckungstour in Kreuzberg

Die Viertklässler der Hunsrück-Grundschule aus Kreuzberg wollten wissen, wer eigentlich so alles in ihrem Kiez arbeitet und gingen auf Entdeckungstour. Neun verschiedene Betriebe haben sie besucht und stießen dabei auch auf außergewöhnliche Berufe wie zum Beispiel den des Geigenbauers. Besonders toll - die Kinder durften überall mitmachen und manch einer wurde vielleicht sogar zu dem ein oder anderen Berufswunsch inspiriert.

Ein Beruf führt hoch hinaus

Gleich drei Schulklassen lud die Max-Taut-Schule, das OSZ für Gebäude- und Umwelttechnik in Lichtenberg, in diesem Schuljahr zu sich ein. Im Mittelpunkt stand der Beruf des Gebäudereinigers. Die Kinder lernten schnell, dass das weit mehr ist, als einfach nur einen Putzlappen schwingen. Was sie dort alles erlebten und warum es auch hoch in die Luft ging lest ihr hier.

Berliner Unternehmenspreis 2019

Auch 2019 wird der Berliner Unternehmenspreis an gesellschaftlich engagiert Unternehmen verliehen. Der Regierende Bürgermeister, die IHK Berlin und die Handwerkskammer Berlin vergeben den mit jeweils 5.000 EUR dotierten Preis in zwei Kategorien. Die feierliche Preisverleihung, findet am 24. September 2019 im Roten Rathaus statt. Bewerbungsschluss ist der 12. Juli 2019.

Newsletter Juni 2019

vom 21. Juni 2019

Berliner Schulpaten kontaktieren

  • 030 81821940