Berliner Schulpate

Zur Newsletter-Anmeldung

Die Anmeldung zum Abonnement unseres Newsletters finden Sie unten auf dieser Seite.

Liebe Freunde des Berliner Schulpaten,

das Schuljahr 2017/2018 ist in vollem Gange und unsere Berufe-Projekte an Berliner Grundschulen laufen wieder an. Dafür suchen wir noch Unterstützung durch Berufspatinnen und Berufspaten, die Kindern die spannenden und herausfordernden Seiten ihres eigenen Berufs zeigen. Seid dabei oder leitet unseren Aufruf gerne weiter!

Einen schönen Herbst wünscht euch

das Team des Berliner Schulpaten

Volle Kraft voraus!

Ahoi Käpt'n! 20 aufgeregte Viertklässler gingen an Deck der Aida, der hauseigenen historischen Yacht des AMERON Hotel ABION Spreebogen Berlin. Bei bestem Wetter schipperten sie auf der Spree und durften auch mal selbst Hand anlegen. Natürlich wurde im Anschluss auch das Hotel besichtigt und die dortigen Berufe konnten praktisch erkundet werden.

Pausenspielzeug in bester Ordnung

Vorbei sind die Zeiten, in denen die Kinder der Charlie-Chaplin-Grundschule das Pausenspielzeug umständlich in einem Aufenthaltsraum abholen mussten. Jetzt stehen schicke, stabile Metallkisten für das Pausenspielzeug bereit, die auch Wind und Wetter trotzdem werden. Durch eine Spende des Berliner Unternehmens Bergmann & Franz konnte der Neukauf realisiert werden.

Berufspatinnen und Berufspaten gesucht!

"Was finden Sie besonders toll an Ihrem Beruf? Hat man da viel mit Menschen zu tun?" Berufspatinnen und -paten beantworten die neugierigen Fragen von Grundschulkindern und lassen sich über die Schulter schauen. Wir suchen für unsere Abenteuer Beruf-Projekte Menschen, die in den nächsten Wochen und Monaten eine Klasse besuchen oder eine Schülergruppe zu sich in den Betrieb einladen. Meldet euch oder leitet unseren Aufruf gerne weiter!

Erste Bilanz von Abenteuer Beruf

Wow! Bereits mit 23 Berliner Schulklassen haben wir im vergangenen Schulhalbjahr unsere neuen Abenteuer Beruf-Projekte durchgeführt. Fast 500 Schülerinnen und Schüler haben tolle Berufe kennengelernt und über die Träume von der eigenen beruflichen Zukunft sinniert. Wir sind ein bisschen stolz und freuen uns auf das, was noch kommt! Auf unserer Webseite erfahrt ihr alles über Abenteuer Beruf.

Zwei Neue an Bord!

Wir heißen die Zürich-Grundschule und die Ludwig-Heck-Grundschule herzlich willkommen! Zum Start des neuen Schuljahres beginnen beide Schulen direkt mit unserem Programm Abenteuer Beruf. Gemeinsam planen wir schon fleißig die kommenden Berufe-Projekte und halten euch auf dem Laufenden. Zum Beispiel auf unserer Facebook-Seite oder unserem Twitter-Kanal.

Newsletter September 2017

vom 26. September 2017

Berliner Schulpaten kontaktieren

  • 030 81821940