Berliner Schulpate

Bunter Berufe-Mix

Gut vorbereitet in die Fragerunden

Mit der Klangschale wurde nach je 15 Minuten der Wechsel eingeläutet, dann stürmten die Kinder von einem zum nächsten Berufspaten. Die Schülerinnen und Schüler waren mit einer vorher im Unterricht abgestimmten Frageliste gut vorbereitet und hatten dazu noch viele spontane Fragen.

Von der Pflege bis zum Landschaftsbau

Die Caritas Sozialstation Spandau und das Waldkrankenhaus deckten die Bereiche der Alten- und Krankenpflege ab. Eine weitere Berufspatin erzählte von Ihren Erfahrungen als Maschinenbauingenieurin bei Airbus und bei Siemens, und der Ausbilder für Garten- und Landschaftsbau des SOS Kinderdorf e.V. in Gatow gewährte einen Einblick in den vielseitigen Beruf, bei dem man auch bei Wind und Wetter draußen arbeitet.

Berufe praktisch erleben

Alle Berufspaten hatten auch noch spannendes Informations- und Vorführmaterial im Gepäck. So konnten die Schülerinnen und Schüler mal verschiedene Geräte für den Garten- und Landschaftsbau anfassen oder auch Bilder von fast unvorstellbar großen Gasturbinen bestaunen. Schwester Judith vom Evangelischen Waldkrankenhaus hatte genügend Verbandsmaterial für alle dabei und ließ die Kinderherzen beim Puls messen höher schlagen.

Grundschule am Wasserwerk

Berliner Schulpaten kontaktieren

  • 030 81821940