Berliner Schulpate

Der grüne Daumen

Der grüne Daumen

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Gärtner und einem Landschaftsarchitekt? Wie funktioniert Landschaftsbau und wie viele Pflanzen muss man kennen? Antworten auf diese Fragen bekamen die Schülerinnen und Schüler der Elbe-Grundschule aus Neukölln bei der Firma akzente pflanzen&design in Kreuzberg. Zwei Azubis aus der Fachrichtung Gärtnern und Landschaftsbau stellten sich den Fragen der Jungen und Mädchen und erklärten ihren jeweiligen Berufs und wie man ihn erreicht.

Keine Pflanze wie die andere

Anschließend ging es in die Praxis: Bei einem Rundgang bekamen die Kindere ein Vielzahl von Pflanzen zu sehen. Das Highlight war in jedem Fall eine fleischfressende Pflanze, bei der alle mal den Finger reinstecken wollten, um zu sehen, ob sie wirklich zuschnappt. Tat sie - aber nur, wenn man die zarten Fangfäden am "Maul" berührte.

Wer kennt sich aus?

Anschließend bekamen die Kinder Blätter verschiedener Pflanzen ausgeteilt und mussten sie den richtigen Pflanzen zuordnen. Zum Abschluss bekam jedes der Kinder eine kleine Pflanze als Zögling für das eigene Zimmer zu Hause, die natürlich vorher noch selbst fachgerecht eingetopft wurden. Und Tipps für die richtige Pflege gab es natürlich auch.

Elbe-Grundschule

Berliner Schulpaten kontaktieren

  • 030 81821940