Berliner Schulpate

Die Weihnachtsbäckerei vom Gendarmenmarkt

Die Weihnachtsbäckerei vom Gendarmenmarkt

WeihnachtsZauber Gendarmenmarkt hat Kinder der Galilei-Grundschule zu Plätzchen-Backen eingeladen. Unter der fachmännischen Anleitung von Koch Andreas Staack lernten die Jungen und Mädchen, woraus ein Teig besteht und was „die Punkte in dem Teig“ sind - nämlich Nüsse. Als dann noch eine große Schüssel geschmolzener Schokolade auf den Tisch gestellt wurde, um die Kekse einzutauchen, war das Gedränge und der Enthusiasmus groß!

Begeisterung bei Backen

„Bleiben wir jetzt immer hier?“ - die Frage lässt erahnen, wie begeistert die Schülerinnen und Schüler vom Backen waren. Im Pavillon des Edelweiß Catering von Franz Raneburger backten in der Weihnachtszeit täglich Schülerinnern und Schüler gemeinsam mit Berliner Spitzenköchen ihr eigenes Weihnachtsgebäck. Teilweise zum ersten Mal konnten sie etwas leckeres Selbstgemachtes herstellen und waren mächtig stolz auf ihre eigenen Kreationen.

Lebensmittel erkunden mit den Profis

Wie heißen verschiedene Obst- oder Gemüsesorten? Wie riecht Ingwer? Die Kinder waren fasziniert von den vielen verschiedenen Formen, Farben und Sorten. Die Kochmützen mit ihren Namen durften die Schülerinnern und Schüler behalten und natürlich hat jeder eine Tüte selbstgemachte Kekse mit nach Hause genommen. So sind viele strahlende und stolze Kinder wieder in ihre Schule zurückgekehrt.

Galilei-Grundschule

Berliner Schulpaten kontaktieren

  • 030 81821940