Berliner Schulpate

Ein Hotel - drei Berufe

Ein Hotel - drei Berufe

Die ehemalige Post in der Kreuzberger Halleschen Straße erstrahlt heute im neuen Glanz: im denkmalgeschützten Gebäude können nun die Gäste des Hotels Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz gemütlich und stilvoll übernachten. Kein Wunder, dass die Kinder der Galilei-Grundschule schon beim Eintreten große Augen bekommen. Der großzügige Eingangsbereich begeistert sie ebenso, wie die Zimmer und das Restaurant des Hauses. Im Rahmen von "Abenteuer Beruf" haben sie hier außerdem drei der im Hotel wichtigen Berufe kennengelernt - und auch das eine oder andere ausprobiert.

Ein Zimmer zum Wohlfühlen

Wer sorgt dafür, dass die Zimmer im Hotel jeden Gast ganz frisch und sauber erwarten? Das wissen die Kinder jetzt: Die Mitarbeiter des Housekeeping sind dafür zuständig, den Spuren der vorherigen Gäste auf die Pelle zu rücken und ein Zimmer jedes mal so aufzubereiten, als wäre jeder Gast der oder die Erste. Die Kinder durften sogleich auch ihr neues Wissen unter Beweis stellen und in einem präparierten Zimmer nach Fehlern suchen. Ergebnis: acht von zehn haben sie richtig erkannt!

Eine Bischofsmütze für den Tisch

Auch im Restaurant gibt es viel zu tun: Zu Beginn des Tages müssen für das Frühstück die Tische gedeckt werden. Diese Aufgabe haben ausnahmsweise einmal die Kinder übernommen. Dabei hatten sie den Dreh so schnell raus, dass noch Zeit fürs Servietten brechen (so heißt "falten" im Fachjargon) blieb: Mit einer Bischofsmütze und - passend zur Post-Vergangenheit des Gebäudes - mit einem Briefumschlag kann jetzt jedes Kind auch zuhause den Tisch ganz professionell verschönern.

Gute Laune in der Küche

Zum krönenden Abschluss ging es noch in das Herzstück des Hotelrestaurants - die Küche mit ihren gut gelaunten Mitarbeitern. Dass der Spaß bei der Arbeit hier garantiert ist, hat auch die Kinder sofort begeistert. Im Kühlraum konnten sie dann noch Obst- und Gemüsesorten erraten und haben sich dabei wacker geschlagen. Ob sie hierher wiederkommen? Die ersten Nachfragen, ob ein Schülerpraktikum im Crowne Plaza möglich ist, gab es jedenfalls schon!

Galilei-Grundschule

Berliner Schulpaten kontaktieren

  • 030 81821940