Berliner Schulpate

Im Pflanzendschungel

Im Pflanzendschungel

Die zweite Betriebsbesichtigung führte die Kinder des Berufe-Profikurses der Rudolf-Hildebrand-Grundschule in das „Gartencenter Deutscher“ nahe der schönen Britzer Gärten. Bei einem Rundgang im Innen- und Außenbereich lernten die Kinder die unterschiedlichen Pflanzenabteilungen kennen, erfuhren wie die Pflanzen überhaupt herkommen und was für den Verkauf alles wichtig ist.

Pflanze ist nicht gleich Pflanze

Die wichtigste Frage wurde gleich zu Beginn geklärt: Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer Gärtnerei und einem Gartencenter? Antwort: Nur die Gärtnerei produziert selbst Pflanzen, das Gartencenter verkauft sie nur. Dennoch muss man eine Menge über Pflanzen wissen. Allein 200 verschiedene Rosenarten gibt es zur Hochsaison. Mehrere hundert Pflanzen muss man als Mitarbeiter kennen und wissen, wie man sie pflegt. Denn auch das gehört zur Kundenberatung.

Pflanzen und Sprachen?

Ja, das gehört zusammen! Viele der verkauften Pflanzen, einiges an Zubehör und Dekoartikeln kommen nämlich nicht aus Deutschland, sondern z.B. aus Italien und müssen auch dort bestellt werden. Aber es geht auch richtig exotisch: Indonesische Holzmöbel, japanische Bonsaibäumchen, und sogar echte Bananenpalmen. Ohne zumindest Englischkenntnisse kommt man da nicht weit. Die Kinder sind beeindruckt. Für den Schulgarten wäre dann aber ein Apfelbaum vielleicht passender. Oder lieber Himbeersträucher?

Körpereinsatz ist gefragt

Am Schluss durften die Kinder Hand anlegen: eine große Lieferung Besenheidekraut für die Herbstabteilung musste abgeladen und auf neue Paletten verteilt werden. Gar nicht so einfach, denn dabei muss darauf geachtet werden, dass die einzelnen Pflanzen nach einem bestimmten System immer versetzt stehen. Nur so bleibt genug Luft und sie fangen nicht an zu schimmeln. Nach getaner Arbeit gab es zur Stärkung Apfelschorle und Bananen. Ob die vielleicht von der Bananenpalme stammten?!

Rudolf-Hildebrand-Grundschule

Berliner Schulpaten kontaktieren

  • 030 81821940