Berliner Schulpate

Kürbis, Laub und mehr: Sony Volunteers Day

Kürbis, Laub und mehr: Sony Volunteers Day

Es war der Tag vor Halloween, als etwa 50 Mitarbeiter von Sony in Berlin in der Adolf-Glaßbrenner-Grundschule in Kreuzberg mit Kaffee, Keksen und einem fröhlichen Kinderchor begrüßt wurden. Ihr Ziel: die Schule an einem Tag ein bisschen schöner machen! Die Kinder waren schon sehr aufgeregt und freuten sich, denn es stand auch Kürbisschnitzen und das Basteln von Halloweenmasken auf dem Programm.

Schulhof in neuem Glanz

Ein ganzer Schulhof voller Laub wurde geharkt, die Turnhalle gereinigt und die Schulpflanzen umgetopft und beschnitten. Zudem wurde ein schicker Barfußpfad angelegt. Dann noch die Hecken beschnitten und Sitzbänke bunt angemalt, sodass ein ruhiger Rückzugsort für die Pausen im Freien entstand. Auch Bänke, Papierkörbe, Tore und Tischtennisplatten wurden abgeschliffen und mit neuem bunten Lack versehen. An die Schule ist der Glanz zurückgekehrt und die Pausen werden nun noch etwas bunter.

Neuer Anstrich für die Räume

Während die einen auf dem Schulhof aktiv waren, machte sich ein anderer Teil der 50 fleißigen Helfer im Schulgebäude nützlich. Ein Klassenzimmer wurde komplett renoviert und in fröhlichen Farben gestaltet. Der von den Kindern selbst verwaltete Spieleverleih wurde nicht nur entrümpelt, sondern bekam auch einen neuen Anstrich - inklusive Wandgemälde! Zu Guter Letzt wurde auch das Schulsekretariat als „Visitenkarte“ der Schule verschönert und mit neuem Schreibtisch samt Stuhl versehen.

Wir sagen: Dankeschön!

Ein Tag, der für die Sony-Mitarbeiter ganz im Zeichen des Ehrennamtes stand und für die Schule so einige tolle Verbesserungen gebracht hat. Schulleiter Peter Rahrbach ist begeistert: „Wir erfreuen uns jeden Tag an den schönen Dingen und sind so froh, dass unsere Schule diese schöne Aktion miterleben durfte. Die Kinder haben auch zuhause von den vielen fleißigen Helfern erzählt. Eine glückliche Stimmung haben die Helfer im Schulhaus hinterlassen.“ Wir sagen: Danke!

Adolf-Glaßbrenner-Grundschule

Berliner Schulpaten kontaktieren

  • 030 81821940