Berliner Schulpate

Leckereien mit dem gewissen Extra

Leckereien mit dem gewissen Extra

Die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler der Adolf-Glasbrenner-Grundschule haben die Qual der Wahl, denn sie dürfen einen Schwerpunktkurs wählen, in dem sie sich jede Woche für zwei Stunden einer bestimmten Aktivität widmen. Die Schulkinder in diesem Kurs haben sich für das Kochen mit Co-Schulleiter Herrn Röfke entschieden. Zusammen haben Kinder und Erwachsene schon vieles gezaubert: Von Schokotorte bis grünem Salat war alles dabei.
Doch Herr Röfke steht nicht alleine mit den Kindern am Herd. Professionelle Unterstützung bekommt er regelmäßig von Koch Kevin Hoffmeister, der sonst in der Großküche von Löwenzahn die Töpfe schwingt. Möglich wird die Profiunterstützung durch eine Finanzspritze der IKK Brandenburg und Berlin.

Wenn Rezepte Realität werden

Auf den Dienstag freuen sie sich immer ganz besonders, denn dann steht Kochen – und anschließendes Essen – auf dem Stundenplan. Heute ist wieder Profikoch Kevin Hoffmeister mit dabei und hat gleich vier Rezepte mitgebracht, denn Gäste haben sich angekündigt! Die Lesepaten der Grundschule sind eingeladen und werden ganz offiziell von der Schulleitung für ihre ehrenamtlichen Dienste geehrt. Und das Buffet? Wird heute vom Kochkurs gezaubert!

Organisiertes Chaos in der Schulküche

Heute gibt es für die Gäste: Mini-Bouletten mit Gemüse, Bruschetta, Lachs-Wraps und Pizzabrötchen. Schnell sind Gruppen von je drei Kindern gebildet und die Zutaten, die Hoffmeister dabei hat, werden zugeteilt. Jetzt muss Teamarbeit bewiesen werden: Der Eine schnibbelt Zwiebeln, die Andere heizt schon mal die Pfanne an und dann muss auch noch Rücksicht genommen werden auf die Nachbarn mit den Wraps, die zum Belegen der vielen Teigfladen viel Platz brauchen.

Das Auge isst mit

Als stille Beobachter haben wir nicht schlecht gestaunt, wie fix den Kindern nach einigen Wochen Kochkurs die einzelnen Schritte von der Hand gehen und mit wie viel Liebe zum Detail hier Spieße gesteckt werden und wie akkurat die Tomaten auf die Brotscheiben gelegt werden. Eines ist klar, die Lesepaten können schlemmen und als sie hören, dass dieses herrliche Buffet von den Kindern des Kochkurses gemacht wurde, freuen sie sich umso mehr.

Adolf-Glaßbrenner-Grundschule

Berliner Schulpaten kontaktieren

  • 030 81821940