Berliner Schulpate

Schaurige Kürbisse schnitzen beim Schulfest

Schaurige Kürbisse schnitzen beim Schulfest

Beim Schulfest der Paavo-Nurmi-Grundschule in Berlin-Marzahn hatte der Herbst schon eingeläutet. Förderer IKK BB engagierte kurzerhand die Mitarbeiter des Schul-Caterers Löwenzahn. Diese ließen sich eine ganz besondere Schulaktion für das Fest einfallen: Kürbis-Schnitzen! Von Unterlagen, Messern und Ideenskizzen bis zu vielen bunten Kürbissen wurde für alles gesorgt.

Keiner ist wie der andere

Schon bei den Vorbereitungen der Aktion war eine Grundschülerin mit vollem Einsatz dabei und dekorierte beinahe in Alleinregie den Tisch. Und dann konnte es auch schon losgehen mit dem Schulfest. „Das sind alles Kürbisse?“, wunderte sich ein Schüler. Ein Mitarbeiter von Löwenzahn erklärt: „Ja, die gibt’s in allen Formen, Farben und Größen!“. Das Kürbisschnitzen erfreute sich besonderer Beliebtheit und für jeden Kürbis wanderte auch noch 1€ von den Eltern in die Spendenbox der Schulkasse.

Sicheres Schnitzen

Das Schwierigste: Das Aufschneiden und Aushöhlen der harten, störrischen Kugel. Die Profis von Löwenzahn zeigten den Kindern, wie sie sicher und sorgfältig mit dem Messer umgehen können. Immer vom Körper weg, mit Gefühl und dem richtigen Winkel, statt roher Gewalt. Und im Zweifelsfall: Für das Grobe lieber einen Erwachsenen um Hilfe bitten. Und noch einen Tipp gab es für die Haltbarkeit der Kunstwerke: Reis einfüllen, abwarten und auskippen. So wird die Feuchtigkeit aus dem fertigen Kürbis gesaugt und er hält garantiert bis Halloween!

Kunstwerke für Zuhause

Die Ergebnisse können sich sehen lassen und auch hier bleibt der Kürbis vor allem vielfältig: Keiner ähnelt dem nächsten und trotzdem ist jeder auf ganz eigene Art wunderschön geworden! Am Ende der Aktion gab es viele stolze Kinder, die mit ihren eigenen Kürbissen nach Hause gehen konnten. Das Kürbis-Schnitzen war für die IKK und Löwenzahn der Auftakt für viele weitere Aktionen an der Paavo-Nurmi-Grundschule. Bald geht es los mit einer regelmäßigen Koch-AG, auf die sich alle schon sehr freuen!

Paavo-Nurmi-Grundschule

Berliner Schulpaten kontaktieren

  • 030 81821940