Berliner Schulpate

Schulhof ganz neu

Schulhof ganz neu

Die Kinder der Hunsrück-Grundschule haben es in Null-Komma-Nix erkannt: Es war eindeutig ihr Schulhof, der da als Bebauungsplan vor ihnen lag. Entsprechend war ihr Auftrag für die nächsten zwei Stunden, diesen frei nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Zunächst auf dem Papier und später am Computer entstanden so bunte Entwürfe mit jeder Menge phantasievoller Ideen. Was Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten sonst noch so machen, erfuhren die Kinder schon zuvor in einer Berufe-Stunde. Mit dem Besuch bei Mettler Landschaftsarchitektur haben sie zusätzlich die praktische Seite erleben können.

Erstmal einmal: Über die Schulter schauen

Im Büro muss erstmal alles erkundet werden: Wer arbeitet hier (ein sehr internationales und sehr nettes Team), wie sieht der Alltag aus (vielfältig!) und was haben die Mitarbeiter von Mettler Landschaftsarchitektur denn alles schon gestaltet (so einiges, was man in Berlin tagtäglich sieht). Zur Inspiration wurden dann Schulhöfe und Spielplätze aus aller Welt angeschaut und so fällt auf, dass in Deutschland in Sachen Spielplatzgestaltung noch einiges optimiert werden kann.

Mit Buntstiften ans Werk

Nach dem ersten Eindruck ging es ans Arbeiten: Mit einer Menge Buntstifte und vielen tollen Ideen gewappnet, haben die Kinder ihren Schulhof neu entworfen. Von Pools, über Fußballplatz bis hin zum Strandcafé war alles dabei - und auf dem Papier auch alles möglich. Vor allem die Natur spielte für die kleinen Planerinnen und Planer eine große Rolle. Hier ein paar Sträucher, da ein wunderschöner Baum - mit Baumhaus, versteht sich.

Zu guter Letzt: Ran an die Tastatur!

Vom Papier wird dann alles in den Computer übertragen. So kann man das Projekt weiterplanen und die einzelnen Komponenten so lange in Größe, Farbe und Position verändern, bis alles genau passt. Und zum Schluss war wie im echten Leben einfach zu wenig Zeit für all die schönen Ideen. Und ob bei so einem tollen Schulhof überhaupt noch jemand im Gebäude Unterricht machen wollen würde, blieb als Frage offen.

Hunsrück-Grundschule

Berliner Schulpaten kontaktieren

  • 030 81821940