Berliner Schulpate

Spanndende Besucher in der Schule

Keine offenen Fragen mehr

Zum allerersten Mal fanden zwei Berufe-Stunden in der Grundschule am Amalienhof statt. Im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht schon Gedanken gemacht, wie wohl ein Arbeitstag als Feuerwehrmann oder als Veranstaltungstechniker aussieht. So einige Fragen blieben aber doch offen. Die Berufspaten konnten als Expertinnen und Experten auf Ihrem Gebiet natürlich glücklicherweise alles beantworten.

Retter in der Not

Welcher Schüler hat nicht schon einmal davon geträumt, Feuerwehrmann zu sein? Feuer löschen und Menschen retten, das sind ja auch wahrlich heldenhafte Tätigkeiten. An dem Tag erfuhren die Kinder, was wirklich wichtig ist, um sich für den Beruf zu qualifizieren und welche persönlichen Eigenschaften sie mitbringen sollten, um später mal auf der Feuerwache zu arbeiten.

Mit Musik geht alles besser

Wenn man Veranstaltungen besucht, sieht man nur die wunderbare Show, so soll es ja auch sein! Detlev Cleinow vom Kulturzentrum Staaken erklärte den Schülerinnen und Schülern, was alles an Vorbereitungen für eine Veranstaltung notwendig ist, damit es so rund läuft. Schwerpunkt war hier vor allem die Veranstaltungstechnik und was für Kompetenzen und Voraussetzungen notwendig sind, um diesen Ausbildungsweg zu beschreiten.

Altenpflege mit Herz

Wie wichtig Mathe in der Altenpflege ist, wurde erst durch die anschauliche Darstellung der Pflegeleiterin deutlich. Nicht nur für die genaue Gabe von Medikamenten an Pflegebedürftige, sondern auch beim Puls messen, ist das Einmaleins unabdingbar. Neben den Zahlen ist es aber natürlich besonders wichtig, mit viel Herz und Freude älteren Menschen helfen zu wollen.

Berliner Öffis

An diesem Vormittag machten sich zwei Teams der BVG auf den Weg in die Grundschule am Amalienhof. Eric Jungnickel, Ausbilder im Bereich KfZ-Mechatronik kam mit zwei Auszubildenden und Thomas Pollmann, Ausbilder im Bereich Industriemechanik, auch begleitet von zwei Auszubildenden. Mitgebrachtes Anschauungsmaterial durfte auch angefasst und hochgehoben werden. Zu guter Letzt gaben die Ausbilder noch Tipps und Tricks für eine Bewerbung bei der BVG mit.

Grundschule am Amalienhof

Berliner Schulpaten kontaktieren

  • 030 81821940