Berliner Schulpate

Zu Besuch im Fotostudio von Ben Fuchs

Zu Besuch im Fotostudio von Ben Fuchs

Ein Mal so schöne Bilder wie in der Werbung machen! Die Schülerinne und Schüler der Hunsrück Grundschule hatten große Freude beim Fotografen Ben Fuchs, der sie in sein Fotostudio einlud und ihnen verblüffende Tricks und Tipps eines Profis verriet. Als Praxisobjekt hatte Ben Fuchs einen ganz besonderen Leckerbissen ausgesucht: einen Frucht-Smoothie!

So arbeitet ein Fotograf

Neun Kinder der Hunsrück Grundschule durften einen Ausflug in das Fotostudio von Ben Fuchs machen. Bevor die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv wurden, lernten sich etwas über die Arbeit und den Tagesablauf eines_r Werbefotograf_In. Neben der Studioarbeit verbringt dieser Beruf auch für andere Bereiche: Vor- und Nachbereitungen, Recherchen, Organisatorisches und Akquise. Ben Fuchs findet dabei Kreativität besonders wichtig, um auf sich aufmerksam zu machen und aus der Menge an Fotografen herauszustechen.

Perfekt in Szene gesetzt

Zusammen haben die Kids mit Ben Fuchs einen leckeren Erdbeer-Limetten-Smoothie gezaubert und dann geht es an die große Aufgabe: Das Motiv perfekt in Szene setzen. Er soll besonders lecker und ansprechend aussehen. Schnell wird entschieden, welche Früchte mit abgebildet werden sollen und diese so drapiert, dass alles lecker und gleichzeitig locker aussieht. Auch die Wahl der richtigen Perspektive ist bald getroffen und die Kinder bauen ihre Frucht-Komposition vor der Kamera auf.

Jetzt fehlt nur noch der passsende Hintergrund

Als dann alle mit dem Untergrund, der Belichtung und der Anordnung der Früchte zufrieden sind, kann das Bild aufgenommen werden. Die Schülerinnen udn Schüler dürfen Ben Fuchs und seiner Assistentin über die Schulter schauen als sich die beiden um die Nachbearbeitung des Bildes kümmern und einen passenden Hintergrund einfügen. Währenddessen dürfen sie sich das Getränk schmecken lassen. Et voilà - so frisch und lecker sieht der Smoothie der Hunsrück-Grundschulkinder aus!

Hunsrück-Grundschule

Berliner Schulpaten kontaktieren

  • 030 81821940